Severin MW 7848 im TestMit der Severin MW 7848 bekommen wir Mikrowelle, Grill und Umluftofen in einem Gerät zum angemessenen Preis. Nun gilt es herauszufinden, ob sich diese Funktionen in der Praxis bewähren können. 900 Watt Mikrowellenleistung, ein 1400 Watt starker Grill und bis zu 230° bei Umluft lassen auf gute Ergebnisse hoffen.

Verpackung und Zubehör
Neben dem kompakten 12,5 kg schweren Gerät fanden wir in der Verpackung den Glasteller (Durchmesser 31,5 cm), einen Grillrost und eine 15 seitige Bedienungsanleitung.

Design
Da das Gerät komplett in Edelstahl-Optik gehalten ist, ist es eine ideale Ergänzung für Haushalte, in schon denen Edelstahl-Geräte vorhanden sind. Auf dem Bedienfeld finden wir ein kleines Display, mehrere Knöpfe, sowie einen Drehschalter für die Bedienung der Mikrowelle. Insgesamt wirkt das Gerät schlicht, ist aber gut verarbeitet.

Handhabung und Komfort
Das multifunktionale Gerät hat uns zunächst vor einige Schwierigkeiten gestellt. Denn die zahlreichen Möglichkeiten wollen erst einmal entdeckt und gemerkt werden. Das Handbuch ist zwar übersichtlich, könnte aber durchaus über mehr erklärenden Inhalt verfügen. Immerhin haben wir herausgefunden, dass alle Funktionen, also Mikrowelle, Grill und Umluft in jedweder Kombination angewendet werden können. Insgesamt ergeben sich so fünf Kombinationsmöglichkeiten. Darüber hinaus verfügt die Mikrowelle noch über zehn vorprogrammierte Automatikprogramme. Die Mikrowellenleistung kann in fünf Stufen manuell geregelt werden. Beim Auftauen haben wir die Möglichkeit, die Leistung entweder nach Gewicht oder Zeit einzustellen. Wer noch nie ein Kombi-Gerät besessen hat, für den erfordert die Bedienung eine gewisse Einarbeitungsphase. Auch das, was sich hinter den zehn Automatikprogrammen verbirgt, muss zu Anfang immer nachgeschlagen werden. Insgesamt ist die Bedienung des Geräts jedoch einfach, beziehungsweise leicht erlernbar, aufgebaut.

Qualität des Endergebnisses
Die Garergebnisse sind bei diesem Gerät nicht zu bemängeln. Die Mikrowellenfunktion tut ihre Arbeit anstandslos, und auch der Umluftofen liefert einwandfreie Ergebnisse. Besonders erwähnenswert ist, dass bei dieser Mikrowelle im Innenraum tatsächlich die eingestellte Temperatur erreicht wird. Dies ist insofern eine Erwähnung wert, da das beileibe nicht bei jedem Gerät mit diesen Ausstattungsmerkmalen der Fall ist. Auch der Grill in Kombination mit dem Umluftofen liefert perfekte Ergebnisse. Wenn wir eine tiefgefrorene Pizza auf den Grillrost legen, hat die am Ende einen durchgegarten, knusprigen Boden und der Käse ist zerlaufen. Auch das Aufbacken von Brötchen ist in diesem Gerät problemlos möglich. Ebenso, wie das Garen von Aufläufen. Immerhin fasst der Garraum 25 Liter, sodass Auflaufformen oder auch Backformen hierin gut Platz finden.

Reinigung
Auf dem Gehäuse aus Edelstahl wird jeder Fingerabdruck sofort sichtbar, sodass wir hier häufiger zum Wischlappen greifen müssen. Der Innenraum ist ebenfalls vollständig aus Edelstahl. Er lässt sich daher problemlos reinigen. Insgesamt lässt sich die Mikrowelle schnell und einfach hygienisch reinigen.

Pluspunkte:
+ Kombi-Gerät
+ Leicht zu erlernende Bedienbarkeit
+ Überzeugende Garergebnisse
+ Leicht zu reinigen

Minuspunkte:
– Zu wenig hilfreiche Informationen zur Bedienung im Handbuch

Fazit
Die Severin MW 7848 Mikrowelle ist ein multifunktionales Küchengerät, das optisch zwar keine Offenbarung ist, dafür aber beste Ergebnisse liefert. Die vielen Möglichkeiten, die dieses Gerät bietet, wollen erst einmal erforscht werden. Hierbei hilft die Bedienungsanleitung allerdings nur bedingt. Auch Tipps dafür, wie wir bestimmte Lebensmittel zubereiten können oder Rezepte suchten wir vergeblich. Da dies jedoch keine Auswirkung auf die Mikrowelle und die Ergebnisse hat, ist das aber kein echtes Manko. Ohnehin gibt es an diesem Gerät praktisch nichts auszusetzen. Für einen guten Preis bekommen wir mit der Severin MW 7848 all das, was wir uns von einem Kombi-Gerät versprechen. Daher bekommt diese Mikrowelle von uns 5 Sterne.


<< zum Mikrowellen Test / Vergleich 2021

<< zum Amazon Mikrowellen Bestseller