Samsung GE-89MST im Test
Aktuelle Testberichte

Samsung GE-89MST im Vergleich

Samsung GE-89MST im TestDer Hersteller verspricht, dass wir mit der Mikrowelle Samsung GE-89MST perfekte Pizzen backen können. Ob das wirklich der Fall ist, und ob die edel designte Mikrowelle mit ihren 850 Watt Leistungsaufnahme auch einfach nur Speisen schnell und gleichmäßig erhitzen kann, das haben wir einmal ausführlich getestet.

Verpackung und Zubehör
Mir rund 16,5 kg ist das Paket wirklich leicht. Allerdings fanden wir in der Verpackung, neben der Mikrowelle, auch einen Glasteller mit einem Durchmesser von 29 cm, einen Grillrost, einen Pizzateller und das obligatorische Handbuch.

13

Design
Die ganz in Schwarz und Silber gebaute Mikrowelle wirkt insgesamt sehr edel und gut verarbeitet. Die Materialien wirken hochwertig und sind es zum größten Teil auch. Das Bedienpanel an der rechten Seite verfügt über mehrere Knöpfe und ein digitales Display. Das Gerät passt besonders gut in moderne Küchen, in denen schon andere Küchengeräte aus Edelstahl stehen.

4

Handhabung und Komfort
Die Samsung GE-89MST ist eine Mikrowelle mit einer Leistung von 850 Watt. Diese 850 Watt können manuell in sechs Leistungsstufen angewählt werden. Zudem gibt es noch einen Grill mit 1100 Watt Leistung. Dieser kann alleine oder in Kombination mit der Mikrowelle eingeschaltet werden. Außerdem verfügt das Gerät noch über acht vorprogrammierte Automatikprogramme, eine Steam-Clean-Funktion, eine Kindersicherung und eine Taste für den Sofortstart mit voller Leistung. Optisch wirken diese vielen kleinen Tasten sehr modern und ansprechend, allerdings ist die Bedienung der Mikrowelle durch die vielen Tasten und Möglichkeiten verhältnismäßig umständlich. Das Handbuch wird, vor allem in der ersten Zeit, ständig gebraucht. Zudem ist bei den Automatikprogrammen im Display nicht abzulesen, was das Gerät nun eigentlich tut. Der größte Makel ist aber die offen liegende Grillschleife, die während des Betriebes natürlich glühend heiß wird. Somit ist größte Vorsicht geboten, wenn wir einmal das Grillgut auf dem Grillrost wenden möchten.

5

Qualität der Endergebnisse
Durch die sechs Leistungsstufen der Mikrowelle lassen sich Speisen unterschiedlichster Beschaffenheit, also mit einem unterschiedlich hohen Feuchtigkeitsgehalt, gut erhitzen. Die Speisen werden in dem 23 Liter fassenden Garraum auch sehr gleichmäßig erwärmt. An der Mikrowellenleistung gibt es daher nichts zu mäkeln. Das gilt allerdings nicht für den Grill. Das Manko des Gerätes ist, dass die Leistung des Grills nicht reguliert werden kann. Einzig über die Zeit kann das Ergebnis beeinflusst werden. Zudem ist es auch mit dem mitgelieferten Pizzateller schwer, eine wirklich perfekte Pizza zuzubereiten. Vor allem, weil der Grill erst vorgeheizt werden muss und das Garen selbst auch verhältnismäßig lange dauert. Insgesamt sind die Grillergebnisse, trotz Crusty-Spezialprogrammen, nicht überzeugend.

7

Reinigung
Anders als die Bedienung ist die Reinigung der Mikrowelle ein echtes Kinderspiel. Zunächst einmal sorgt eine Keramik-Emaille-Beschichtung im Innenraum dafür, dass sich nichts ansetzen kann, und Speisereste nicht einbrennen können. Verschmutzungen können wir einfach mit einem feuchten Tuch entfernen. Für eine zusätzliche, hygienische Reinigung gibt es bei diesem Gerät noch die Steam-Clean-Funktion, also eine automatische Dampfreinigung.

Pluspunkte:
+ Edles Design und gute Verarbeitung
+ Viele Funktionen
+ Einfache Reinigung dank Beschichtung und Dampfreinigungsfunktion
+ Überzeugende Mikrowellenleistung

Minuspunkte:
– Umständliche Bedienung
– Leistung des Grills nicht überzeugend

6

Fazit
Die Samsung GE-89MST ist ein optisch wirklich gelungenes Gerät, das sich – auch Größenmäßig – gut in jeder Küche macht. Die Mikrowelle an sich macht genau das, was von ihr erwartet wird. Erwärmen und Auftauen von Speisen funktioniert tadellos. Die Reinigung des Gerätes ist kinderleicht. Lediglich die Leistung des Grills ist nicht überzeugend. Um wirklich perfekte Ergebnisse zu erzielen, muss reichlich herumprobiert werden. Und das ist bei einem Gerät mit einer ohnehin recht umständlichen Bedienung sehr zeitaufwändig. Das Verhältnis aus Preis und Leistung stimmt zwar bei diesem Gerät, aufgrund der nicht optimalen Grillleistung und der wenig benutzerfreundlichen Bedienung gibt es für die Samsung GE89-MST aber nur knappe vier Sterne.

Similar Posts